Schubladen

Schubladen

Menschen stecken Menschen in Schubladen. Menschen stecken sich selber in Schubladen.

Wie beim Sockenfach im Kleiderschrank. Schubalde auf, Socke rein, Schublade zu. Halt, ich bin eine Sportsocke. Bitte lege mich nicht in das Fach mit den Socken für deine Business-Anzüge.

Verschwörungs-Theoretiker. Kann man bei Verschwörungen etwas anderes als Theoretiker sein? Oder anders gefragt, wie sähe ein Verschwörungs-Praktiker aus? Nimmt er Flugunterricht, ohne landen lernen zu wollen? Kauft er sich einen Chemie-Experimentier-Kasten, um Chemtrails zu mixen? Züchtet er Echsen und kreuzt diese mit menschlicher DNA?

Covidiot. Sarah ist Covidiotin. Ich kenne sie nicht persönlich, aber sie antwortet auf Twitter. Sie ist eine bekannte Fotografin aus Strasbourg, die durch ihre Autoportraits bekannt geworden ist. Sie weigert sich Masken zu tragen und wird deshalb regelmäßig angefeindet. Ich schreibe ihr, sie solle nicht wie Don Quichotte gegen Windmühlen kämpfen und auch sonst auf sich aufpassen. Sie bedankt sich mit einem Like auf meinen Tweet.

Im Eslass gibt es auch Maskenpflicht im Freien. Aber nur in Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern. Haben sich die Einwohner von Barr gefreut am Wochenende. Sie haben 9.500 Einwohner. Es gab Klagen gegen die Maskenpflicht, ein regionales Gericht hat dem stattgegeben, der oberste französische Gerichtshof hat das wieder gekippt. Nun diskutieren sie, die Maskenpflicht zwischen neun bis elf Uhr und zwischen fünfzehn und siebzehn Uhr auszusetzen. Der Virus erhält Öffnungszeiten.

Eva ist auch Covidiotin. Sie protestiert in Berlin und lässt sich auch schon mal aus einer Münchner S-Bahn abführen. Eva ist eine linke Covidiotin. Beruflich hilft sie Frauen, die vor ihren Männern in Frauenhäuser geflüchtet sind. Ich kenne sie seit der ersten Grundschulklasse und habe ihren gesunden Menschenverstand immer geschätzt.

“Masken kreieren eine Stimmung der Angst”, schreibt Einer.

“Masken tragen ist doch solidarisch!”, antwortet Eine. Viele stimmen zu.

Solidarisch mit wem? Dem Dachdecker aus Strasbourg, der acht Stunden mit Maske auf dem Dach arbeiten muss?

Masken tragen ist gleich solidarisch. Ist Masken nicht tragen zwangsläufig immer gleich das Gegenteil?

“Lieblings-Idiot”. Gibt es sowas? Ein Mensch, den man manchmal idiotisch findet, aber man liebt ihn einfach? Ja, natürlich. Lieblings-Idioten machen das Leben angenehm und wertvoll.

Tilo ist Impfgegner. “Willst du den Impfstoff von Putin etwa nehmen?”, fragt er. “Weißt du, dass die neuen Impfstoffe dein Erbgut verändern? Deine DNA mutiert!” Ein verwirrter Nobelpreisträger hatte das verkündet.

Nobelpreisträger. Schützt ein nobler Preis, den man vor dreißig Jahren erhalten hat, vor wirrem Zeug? Man weiß es nicht, man vermutet nur etwas.

Familienmitglieder sind alte Kriegskamaraden. Wenn das stimmt, wäre die Familie ja ein Kriegsschauplatz. Ich denke an meine beiden älteren Schwestern und an unsere Eltern.

Oh, ja!

Mittlerweile feiern wir den dreißigsten Jahrestag unserer Friedensverträge.

Ich gehe gedanklich die Liste der Menschen durch, die ich kenne. Neben Verwandten, engen Freunden, normalen Freunden, Bekannten, Kollegen und Kunden, werde ich noch die Schublade Kriegskamaraden hinzufügen. Ich glaube, es gibt mehrere Kriegsschauplätze und die Schublade erscheint mir sinnvoll.

Corona-Leugner. Kenne ich keinen. Ich kenne Leute, die vor Corona Angst haben. Ich kenne Leute, die vor den Maßnahmen gegen Corona Angst haben. Allen ist gemein: Sie leugnen nicht Corona, aber alle haben Angst. Wow, ich stecke gerade beide Menschengruppen in die gleiche Schublade. Hoffentlich geht das gut und es wird ihnen nicht zu eng. Zusammengepfercht in der Angst-Lade!

Reichsbürger. Klingt wie Hamburger Royale. Ich hätte gern einen Reichs-Burger chili cheese mit extra Bacon und Jalapenos. Dann könnten wir die einfach wegputzen. In ihrer Schublade würden sie sowieso verschimmeln.

Fleischesser. Ist Fleisch essen noch ok? Isst ein Fleischesser wirklich gar nichts anderes als Fleisch? Die Bezeichnung, die man diesen Menschen gibt, lässt das vermuten.

Veganer. Sind Veganer bessere Menschen? Naja, das steht und fällt wohl mit den Vorbildern. “Besserer Mensch” klingt aber sehr gut. Gutmensch ist ein Schimpfwort geworden. Wieso?

Leute auf Twitter nennen sich “Das Salz in der Suppe, free minded, Nichtraucher, Wissenschaftler, Sex Worker, deppresiv, Gourmet, Weltenbummler, Familienmensch, Software Zauberer, Jäger und Sammler, Schriftsteller.”

Grenzgänger. Überschreitet er gesellschaftliche Grenzen oder Landesgrenzen? Egal, was er überschreitet, er muss sich ständig umgewöhnen.

Querdenker. Wer nur quer denkt, bewegt sich in der Horizontalen. Wäre Serpentinendenker nicht der bessere Begriff? Dann brächten einen die Gedanken wenigstens voran.

Schriftsteller. Schriftsteller stellen Dinge auf. Mit Schrift. Krude Sachen. Ich stelle mir vor, wie ein Schriftsteller drei Meter Hohe Buchstaben aufstellt, so wie ein Möbelpacker meinen Kleiderschrank. Der, in dem die Schubladen sind.